Samstag, 30. Mai 2015

Rezension: Eines Tages, Baby - Julia Engelmann























  • Originaltitel: Eines Tages, Baby
  • Deutscher Buchtitel: Eines Tages, Baby
  • Autor: Julia Engelmann
  • Verlag: Goldmann
  • Preis: 7,00 Euro
  • Seitenanzahl: 96 Seiten
  • Erscheinungsdatum: 19. Mai 2014

Klappentext

>>Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können. << 

Mit ihrem Poetry-Slam-Beitrag >>One Day<< ist Julia Engelmann ein sensationeller Überraschungserfolg gelungen, der Millionen begeistert. >> Eines Tages, Baby>> ist eine Sammlung ihrer schönsten Slam-Texte - kraftvoll, ehrlich und berührend. 

Meine Meinung

Ich vermute einfach mal, dass einige von euch Julia Engelmann schon kennen werden. Wenn nicht, gebt sie doch einfach mal bei YouTube ein und ihr werdet gleich mehrere Ergebnisse vorfinden. Als ich bei einem YouTube Video gesehen habe, dass Julia Engelmann ein Buch veröffentlicht hat, musste ich natürlich sofort in den nächsten Buchladen rennen und es in meine Finger bekommen.
Ich bin das erste mal auf Poetry-Slam in "Weil ich Layken Liebe" gestoßen und mich hat es damals schon fasziniert. Dass so wenige Zeilen so viel aussagen können, wofür man normalerweise ein ganzes Buch schreiben müsste, finde ich wirklich beeindruckend. Julia Engelmann spricht auf diesen wenigen Seiten, wichtige Dinge an, über die wir uns alle Gedanken machen sollten und mit denen sich sicher jeder identifizieren kann. Sie macht dies allerdings nicht auf eine Art und Weise, dass es Jugendlichen wie mir schwer fällt, zu verstehen was sie meint, sondern benutzt eine moderne Ausdrucksweise, die aber trotzdem einzigartig ist. In diesem kleinen, dünnen Buch stehen teils so wahre Dinge, dass ich es kurz zur Seite legen musste und gezwungen war darüber nachzudenken. Ich denke, wenn wir uns alle dieses Buch zu Herzen nehmen und das tun, was vor allem in ihrem Poetry-Slam Text "One Day / Reckoning Text" deutlich wird, nämlich unser Leben leben und es nicht einfach an uns vorbeiziehen lassen, dann gäbe es auf dieser Welt bald ein paar glückliche Gesichter mehr.

Fazit  

Ich bin beeindruckt von Julia Engelmann und ihrer Klugheit! Diese 96 Seiten sollte sich niemand entgehen lassen, vor allem keine kritischen Leser, die gerne das Wahre entdecken in Büchern. Dieses Buch wird von mir deshalb mit einer 1 bewertet.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen